Leadership Development

Blog zum Thema Führung und Führungsentwicklung der Process One Consulting GmbH

Lego-SCRUM

14. Dezember 2017 von Carsten Waider
Impressionen von der Process One internen Lego-SCRUM Fortbildung mit einer Kollegin von Andrena Objects. Wir konnten einige neue Anwendungsideen zur Organisationsentwicklung bei unseren Kunden entwickeln .

Führen in der Digitalisierung – Navi für die VUCA Welt

9. Dezember 2017 von Carsten Waider
In der aktuellen Dezemberausgabe der ManagerSeminar bin ich auf einen interessanten Artikel gestoßen, der hier als Audio-Beitrag zum Download bereitsteht. Darin beschreibt der Autor Willms Buhse die unter dem Akronym VUCA bekannt gewordenen Umweltbedingungen, mit denen sich Führungskräfte mehr denn je konfrontiert sehen. Neben allem, was in der Führungsarbeit auch weiterhin gleich bleibt erläutert der Autor aus meiner Sicht gut, welche Prinzipien und Grundhaltungen es zu einem angemessenen Umgang mit VUCA erfordert: Vernetzung, Offenheit, Partizipation, Agilität
Hier der Link zum Audio-Beitrag der ManagerSeminare.

Process One Quarterly nun online abonnierbar

20. November 2017 von Carsten Waider
In unserem Magazin P1 Quarterly fassen wir vierteljährlich ein Führungsthema auf maximal 6 Seiten zusammen und integrieren aktuelle Erkenntnisse und Studien ebenso wie unserer Beobachtungen und Ableitungen aus der Arbeit mit unseren Kunden. Sie können unser Quarterly kostenfrei auf unserer Homepage herunterladen oder es sich als Printversion per Post oder als PDF per Mail zusenden lassen. Den Link dazu finden Sie hier.

Neues Process One Quarterly 3.2017 erschienen: An der digitalen Schwelle

2. Oktober 2017 von Carsten Waider
Bin ich schon drin? staunte Boris Becker 1999 in einem Werbespot. In der Tat war es damals gar nicht so einfach: reinzukommen in diese neue Welt. Vorausgesetzt, das Modem spielte überhaupt mit, gelang es oft erst nach langem Rauschen und Knarzen in der Leitung. Waren wir dann endlich "drin", empfanden wir den Aufenthalt im World Wide Web jedoch als wundervolle Erweiterung unserer Wirklichkeit, als eine neue , spezielle Form des Seins. Und heute? In unserem neuen Quarterly "An der digitalen Schwelle" befasst sich unser Kollege Sven Fissenewert mit dem Zwiespalt, die Errungenschaften der Digitalisierung einerseits zu schätzen und zugleich zu erkennen, was wir möglicherweise als Spezies verlieren (werden). Viel Freude beim Lesen!    

Blindfliegern darf man nicht die Lufthoheit überlassen

22. August 2017 von Carsten Waider

„Wir sind Piloten und sitzen im Cockpit einer Verkehrsmaschine, in dem es zwischen 300 und 900 Knöpfchen und Anzeigen gibt, die uns helfen sollen, die Lage unseres Flugzeugs zu bewerten. Solange alles normal aussieht, ein Routineflug also, geht es mit gut 900 Sachen in zehn Kilometern Höhe und bei minus 50 Grad Celsius Außentemperatur drinnen beschaulich zu. Schön, dass es einen Autopiloten gibt.

Im wirklichen Leben heißen diese Autopiloten Kulturen, Systeme oder einfach Gewohnheiten. Kein Mensch kommt auf die Idee, einen Knopf zu drücken, wenn es läuft, alles geht automatisch. Instrumentenflug.“ So beschreibt Wolf Lotter in seinem brandeins-Artikel „Maßstabsgerecht“ den eingeschwungenen Zustand unserer Gesellschaft und damit auch in vielen Unternehmen als deren Spiegelbild. Führungskräfte sind einerseits System- und Kulturgestalter. Andererseits sind die meisten von ihnen kulturkompatible Produkte, die das System selbst hervorgebracht oder einverleibt hat. Dies setzt kulturelle Anschlussfähigkeit voraus, sonst hätte das System eine Führungskraft längst entkoppelt oder eingekapselt und ausgespuckt. Erfolgreicher Anschluss bedeutet demnach Umschalten auf Autopilot.

Was passiert jedoch, wenn das Unternehmensumfeld zunehmend volatil, unsicher, komplex und ambivalent (VUKA) wird?

Nachtrag Process One Quarterly 4.2016: be decisive!

7. August 2017 von Carsten Waider
Nachdem wir wegen Renovierung einige Zeit nicht alle unsere Veröffentlichungen im Blog geteilt haben, hier das Quarterly 4.2016 als Nachtrag. be decisive! Unser Kollege Dirk Gouder befasst sich damit, wie Organisationen in Zeiten von VUCA koordiniert & zielgerichtet entscheidungsfähig werden und bleiben können.  

Process One Quarterly 2.2017

1. August 2017 von Carsten Waider

Christian Wierlacher beleuchtet den Begriff Verantwortung, seine Bedeutung für den Erfolg von Organisationen und wie Verantwortung wirksam wird.

Viel Freude beim Lesen!

 

Führungszitat des Monats

12. Dezember 2016 von Wigbert Walter
Es gibt drei Arten von Unternehmen: Die einen bewirken, dass etwas geschieht; die anderen beobachten, was geschieht; und wieder andere fragen sich, was geschehen ist.

Volksmund

Deep Work – 4 Strategien für fokussiertes Arbeiten

7. Dezember 2016 von Henrik Esper
In dem Blog-Artikel “Deep Work – Zeit für echte Arbeit” hatte ich bereits auf das Buch "Deep Work" des amerikanischen Autors Cal Newport verwiesen, welches ich nochmals aufgreifen möchte. Zum einen, weil mich die Herausforderung der Fokussierung und Konzentration in meiner eigenen Tätigkeit ganz  persönlich umtreibt. Zum anderen, weil in vielen Diskussionen mit Führungskräften die Frage der Belastung / Ablenkung durch eine Vielzahl von Meetings, E-Mails und Telefonterminen immer wieder thematisiert wird. Newport beschäftigt sich mit der Frage, wie es heutige “Wissens-Arbeiter” schaffen können, trotz erhöhten Kommunikationsbedarfs  und der damit verbundenen “Ablenkung” durch digitale Medien und Meetings, dennoch produktiv und intensiv an anspruchsvollen Problemstellungen arbeiten können. Der Autor beschreibt “Deep Work” als “professionelle Aktivitäten, die in einem Zustand der ablenkungsfreien Konzentration durchgeführt werden, die eigenen kognitiven Fähigkeiten an ihre Grenzen bringen” und zu wertschöpfenden Ergebnissen führen. Newport stellt hierzu vier unterschiedliche Basisstrategien vor, von denen nicht jede für jedes Arbeitsumfeld geeignet ist und denen allen gemeinsam ist, dass Sie (Selbst-) Disziplin erfordern.

Strategie 1: Die “Kloster-Philosophie”:

Studie Führungskultur

22. November 2016 von Wigbert Walter
Im Juni dieses Jahres haben wir Sie eingeladen, an einer Studie der Fachhochschule Niederrhein teilzunehmen, welche die Führungskultur in deutschen Unternehmen untersucht. Ziel dieses Forschungsprojektes war es, Aussagen darüber treffen zu können, wie derzeit in Deutschland geführt wird, wie Mitarbeiter das Verhalten ihrer Führungskräfte beurteilen und inwieweit sich „Führungskultur“ verändern lässt. Die Ergebnisse der Befragung liegen nun in Form eines Management Summarys vor. Hier die wichtigsten Erkenntnisse in Kurzform:
  • Führungskräfte fordern viel, bieten aber wenig
  • Die Führungskultur ist stärker aufgaben- als beziehungsorientiert
  • Die persönlichen Erwartungen der Mitarbeiter/innen an das Führungsverhalten werden nur bedingt erfüllt
  • Ein Großteil der Beschäftigten hat bereits Veränderungen der Führungskultur erlebt
  • Häufigster Anlass für Veränderungen sind personelle Wechsel im Top Management
  • Veränderungsprozesse werden tendenziell radikal, aber planvoll gestaltet
  • Veränderungsprozesse brauchen Zeit
  • Wesentliche Veränderungsmaßnahmen sind Entwicklung und Austausch von Führungskräften
  • Die angestrebten Ziele wurden insgesamt eher verfehlt