Leadership Development

Blog zum Thema Führung und Führungsentwicklung der Process One Consulting GmbH

Warum rede ich eigentlich mit Euch? Mein Kommunikationssystem

4. Dezember 2019 von Carsten Waider

Als Führungskräfte und Mitarbeiter in Organisationen verbringen wir einen großen (in vielen Fällen den größten) Teil unserer Arbeitszeit mit Kommunikation, sei es die Teilnahme an Regelterminen, Projektbesprechungen, Videokonferenzen, internen Social Media Plattformen, Telefonaten oder der Bearbeitung von E-mails. Da Zeit eine unserer wertvollsten Ressourcen ist, stellt sich die Frage, ob wir diese zielorientiert und „sinnvoll“ nutzen oder in nicht zielführende Kommunikationsanlässe mit den falschen Personen oder Gruppierungen investieren.

Kommunikationssysteme sind zumeist blind gegenüber ihren eigenen Strukturen und in der Regel relativ stabil/konservativ. Dies führt dazu, dass weder langfristig etablierte Kommunikationsanlässe noch deren Formen und Abläufe sowie Teilnehmerkreise bewusst hinterfragt werden, obwohl dies häufig sinnvoll sein könnte. Interessante Fragen könnten z.B. sein:

+ Ist das Ziel einer Besprechung (allen Beteiligten) klar?

+ Sind die richtigen Teilnehmer in die Kommunikation eingebunden? Bin ich der richtige Teilnehmer oder sollte/könnte mich jemand ersetzen?

+ Was ist meine Rolle, mein Beitrag im Rahmen der Kommunikation?

+ Zahlt die Kommunikation auf das Erreichen meiner Ziele ein?

+ Wie könnte ich meine Zeit alternativ nutzen und welcher Nutzen ist größer mit Blick auf meine Rolle, Aufgaben und Ziele?

Wenngleich es um gänzlich andere Sinnfragen und Ziele gehen mag, gilt Ähnliches häufig ebenso für den privaten Bereich. Auch im Privaten ist Zeit oft ein knappes Gut und es gilt, Entscheidungen darüber zu treffen, wie Zeit investiert wird, mit welchen Menschen und mit welchen Aktivitäten wir Zeit verbringen möchten, wie und in welcher Form und Intensität wir miteinander kommunizieren.

Auch hier könnte es sich lohnen, unsere Gewohnheiten zu hinterfragen:

+ Kommuniziere ich / verbringe ich genug Zeit mit den Menschen, die mir wirklich wichtig sind?

+ Entsteht bei unserer Kommunikation etwas Neues oder führen wir die gleichen Gespräche immer wieder?

+ Bereitet mir die Kommunikation Freude oder kommuniziere ich nur aus Gewohnheit oder Pflichtgefühl?

+

Die folgenden Strukturen (Business/Privat) sollen Ihnen dazu dienen, mehr Transparenz über Ihr aktuelles Kommunikationssystem zu erlangen (ohne den Anspruch auf Vollständigkeit) und Sie in die Lage zu versetzen, bewusstere Entscheidungen darüber zu treffen, für welche Art der Kommunikation zu welchen Anlässen mit welchen Personen/Personengruppen Sie Ihre Zeit investieren – oder auch nicht.

Mehr erfahren
Veröffentlicht in:
Führung, Führungstools